Der Holzbalken
Lernen braucht Bewegung, denn wer sich nicht bewegt, bleibt sitzen. Das Projekt Lernen in Bewegung (LIB) veranschaulicht eine Lehr- und Lernform in Bewegung. Lesen Sie einen Text über bewegten Unterricht von Eduard Buser-Batzli.
READ MOREMagazin 2018
Der pensionierte Primarlehrer und Lernpionier Eduard Buser-Batzli hat in seinem Schulzimmer vor Jahrzehnten schon gemacht, was heute die Wissenschaft bestätigt und mittlerweile auch Einzug in die Schweizer Schulen gehalten hat.
READ MOREMobile, N° 1 2005
Die Welt der Kopfakrobaten. Ein Besuch im Klassenzimmer von Eduard Buser in Biberist zeigt: Was wie Zirkus aussieht, ist eine ungemein bewegte Form des Lernens...
READ MOREBHC Folio 05/2007
«DVD zeigt den bewegten Schulalltag». Bewegung steigert die Durchblutung im Gehirn. Es wird so besser mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt. Kinder können sich dadurch leichter konzentrieren, und das Lernen fällt ihnen einfacher...
READ MOREMigros-Magazin vom 01/10/2007
«Die bewegten Schüler». Sich bewegen, statt sitzen zu bleiben. Kinder, die in Bewegung lernen, sind nicht nur körperlich fit, sondern auch geistig...
READ MOREBildung Thurgau 2-2011
«Bewegte Lernende sind konzentrierte Lernende». Gespräch mit Eduard Buser.
READ MOREMobile, N° 6 2007
«Stillstand als Fremdwort». Nach Auftritten im Schweizer Fernsehen, an verschiedenen Tagungen und dem Erscheinen einer DVD ist das Schulzimmer von Eduard Buser aus Biberist im Kanton Solothurn wahrscheinlich das bekannteste der Schweiz...
READ MORESchulblatt AG/SO, N° 22 2006
«Lernen geschieht mit Vorteil in Bewegung». Wenn Bewegung die Gehirndurchblutung, die Bildung von Synapsen und Neurotransmittern begünstigt, dann kann wohl mit Recht behauptet werden, dass ein Mangel an Bewegung das Gegenteil bewirkt...
READ MORESchulblatt AG/SO, N° 21 2006
Bewegung entscheidet über Intelligenz. Tanzen, Hüpfen und Toben sind nicht Zeitverschwendung. Es sind Entwicklungschancen. Bewegtes Lernen ist ein Lebensprinzip von der Gebrut weg bis ins hohe Alter...
READ MORESchulblatt AG/SO, N° 15 2006
Jonglieren verändert unser Denkorgan. Jonglieren in Verbindung mit der Hand-Auge-Koordination und mit dem Gleichgewichtssinn fordert den ganzen Körper. Diese Bewegungsformen mit schulischen Aufträgen verbunden, belasten das Gehirn mehrfach und steigern dessen Leistung...
READ MORESchulblatt AG/SO, N° 9 2006
Bewegte Schule - bessere Schule. Wir lernen immer. Das Gehirn kann gar nicht anders. Und: Es macht ihm einen Heidenspass!
READ MORESchulblatt AG/SO, N° 4 2006
Sitzen und Bewegen im Unterricht. Mehr Bewegung im Unterricht zu fordern ist einfach, passt doch Bewegung zum aktuellenl Trend der modernen Gesellschaft. Bewegung steht für Gewinn, Erfolg, Lebenslust, Gesundheit und vieles mehr...
READ MORESchulblatt AG/SO, N° 1 2006
Bewegung - Motor des Lebens. Für Eduard Buser, Primarlehrer aus Biberist, ist Bewegung nicht nur Motor für allgemeines Wohlbefinden und Gesundheit. Er setzt den Grundsatz «Bildung braucht Bewegung» im täglichen Unterricht konsequent um.
READ MOREBildung Schweiz, N° 12 2005
«Bildung braucht Bewegung». Bewegung soll Schule machen, fordert der Schweizerische Verband für Sport in der Schule (SVSS). Mit einer KickOff-Veranstaltung hat er am 10. - 12. November 2005 in Basel die Initiative « Bildung braucht Bewegung » lanciert.
READ MORESchulJus, N° 18 2005
Bewegter Unterricht in Hermesbühl. Auf Rollen balancierend Franzwörtli lernen, auf dem Balken rückwärts gehen und die Reihen trainieren, Texte auf drei Meter Distanz lesen und dazu mit Bällen jonglieren...
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