Der Einsatz von ätherischen Ölen in Schulen
Ätherische Öle sind reine Naturprodukte, die aus Pflanzen, Fruchtschalen, Blüten, Hölzern oder Wurzeln gewonnen werden. Aufgrund ihrer starken Konzentration benötigt man nur wenig, um die Gesundheit und das vegetative Nervensystem (limbisches System) positiv beeinflussen zu können. Die Duftstoffe wirken unmittelbar auf das Gehirn und können damit sowohl auf physische, als auch auf psychische Prozesse im Körper ihre Wirkung ausüben. Ätherische Öle sind vielseitig einsetzbar, wie zum Beispiel beim Lernen in der Schule.
Einige Beispiele dazu werden hier genauer beschrieben. Ätherische Öle wie Lemongras, Zitrone und Zitronenmelisse erhöhen die Konzentration und die Aufnahmefähigkeit, helfen dabei Fehler zu minimieren. Diese Öle sind besonders in Fächern wirksam, in denen das rationale Denken geschult wird.
Während Orangenöl und Mandarinenöl beim Erwachsenen aufmunternd wirken, ist die Wirkung der gleichen beiden Öle bei Kindern beruhigend und besänftigend. Auch dies kann in der Schule positiv genutzt werden, um eventuelle Spannungen abzubauen und Ruhe einkehren zu lassen.
Die Akzeptanz bei Kindern und Jugendlichen betreffend Zitrusölen (Lemongras, Orange, Zitrone usw.) ist sehr gross. Kaum ein anderes Öl ist so beliebt, wie die Zitrusöle.
Auch Pfefferminzöl steigert die Konzentration, macht wach und wirkt erfrischend. Da es sehr intensiv duftet, ist eine geringere Menge als von den Zitrusölen davon nötig. Der mentholhaltige Duft ist für Kinder und Erwachsene gleichermassen angenehm, solange er nicht zu intensiv ist. Auch kann dieses Öl bei Kopfschmerzen und Übelkeit helfen.
Ebenfalls konzentrationsfördernd sind noch weitere Öle wie Basilikumöl, Wacholderöl und Rosmarinöl. Jedoch sind diese Duftrichtungen für Kinder und Jugendliche gewöhnungsbedürftig. Allerdings könnte man diese Öle gut mit Zitronenöl oder Pfefferminzöl kombinieren.
Warme Düfte, wie zum Beispiel Vanille, vermitteln Geborgenheit. Dies kann bei Nervosität und Unsicherheit gezielt eingesetzt werden, damit sich der Schüler in der Umgebung wohl fühlt und Ängste abgebaut werden können. Ganz wichtig dabei ist, dass in jedem dieser Anwendungen immer reine ätherische Öle, von bester Qualität verwendet werden. Synthetisch hergestellte Düfte haben hier nichts verloren. Sie haben keinen therapeutischen Effekt und verursachen oft Kopfschmerzen. Ätherische Öle hingegen gelangen über die Einatmung in die Blutbahn und haben somit auch Einfluss auf das Gehirn und den Kreislauf.
Natürlich gibt es noch viele weitere Anwendungen mit ätherischen Ölen wie Inhalationen, Massagen, Bäder, Wickel, Gesichts-Masken, Aromaküche, usw. Das ist das Schöne an diesen Produkten, für Probleme aller Art ist wahrhaft ein Kraut gewachsen, das ein Elixier enthält, kostbar und nicht zu unterschätzen ist. Wir haben es zu unserer Aufgabe gemacht, ätherische Öle in höchster Qualität herzustellen, damit unseren Kundinnen und Kunden nur das Beste zur Verfügung steht.
Das Elixan-Team
Silvio Frigoli
Inhaber, Osmologe, Facht. Leitung
Leichter lernen durch den richtigen Duft
In gut duftenden Räumen lässt es sich leichter und besser lernen. Schlechte Düfte lenken ab, irritieren und blockieren das Gehirn. Fische Düfte hingegen regen die Gehirnzellen unserer Kinder an und lassen sie leichter lernen.Düfte gehören zu jedem Alltag, doch nur wenn diese auffallend und besonders sind, nehmen wir sie wahr.Der Professor für Chemie und Duftforscher Dietrich Wabner, München, hat in verschiedenen Studien über Düfte festgestellt, dass sich bestimmte Düfte auf das Lernverhalten von SuS. positiv auswirken und diese leichter lernen lassen.
Mein Tipp
Frische Düfte wie Grapefruit, Zitrone, Orange, Limette oder Mandarine wirken stimulierend auf das Gehirn. Morgenmuffeln und Langschläfern fällt es bei diesen Düften viel leichter, sich wach und aktiv mit den Unterrichtsinhalten auseinander zu setzen. Doch nicht nur leichteres Lernen wird bewirkt, sondern auch die Kommunikationsfähigkeit wächst. Die SuS. werden aktiver und aufgeschlossener und der gesamte Unterricht wird lebendiger. Die Kinder lernen leichter. Untersuchungen haben gezeigt, dass Zitronenduft die Fehlerquote in der Rechtschreibung senkt. Wenn während Schreibanlässen ätherische Zitrusöle verdampft werden, steigert sich die Konzentrationsfähigkeit und bewirkt leichteres arbeiten. Liegt der Duft von Rosmarin in der Luft, fällt sogar das Auswendiglernen leichter.
Auffallend ist auch, dass bestimmte Düfte die Aggressivität senken. Mischungen aus frischen Düften mit Lavendelöl und Zedernholz wirken anregend und gleichzeitig beruhigend.
In einzelnen Stunden dürfen die SuS. besondere Düfte auswählen und ins Duftlämpchen tropfen lassen. Für viele Kinder beginnt dann das Dufterraten und das Duftgedächtnis wird angeregt. Die SuS. sind ab dem Experimentieren begeistert und alles bewirkt ein leichteres Lernen.
Ätherische Öle sind Kostbarkeiten der Natur. Rund 300 von ihnen sind zurzeit erhältlich, aber nur knapp 100 Düfte haben nachgewiesenermassen eine therapeutische Wirkung. Je reiner ein Öl ist und je weniger Pestizide oder Schadstoffe darin enthalten sind, desto direkter wirkt es. Obwohl alle unterschiedliche Geruchsvorlieben haben, wirken die ätherischen Öle bei den meisten Menschen gleich.
Wirkungen von Ölen
Lavendel: beruhigend
Zitrone: erfrischend, belebend, konzentrationsfördernd
Bergamotte: aufmunternd, ausgleichend
Citronella: aktivierend, belebend, ausgleichend
Jasmin: entspannend, euphorisierend
Rosmarin: bewusstseinssteigernd, gehirnwirksam, nervenstärkend
Ylang Ylang: beruhigend, stimmt friedlich
Lemongras: Kreativität steigernd
Pfefferminz: anregend, konzentrationsfördernd
...und viele mehr.
Beim Einsetzen von Düften sollte immer auf gute Qualität geachtet werden. Mit den synthetisch erzeugten, billigen Mischungen tut man den SuS. nichts Gutes an. Die Kinder können so auch keineswegs leichter Lernen. Im schlechtesten Fall erzielt das Duftwasser keine Wirkung. Im schlimmsten Fall reizt so ein billiger Duft die Atemwege und fördert den Hustenreiz. Leichteres Lernen kehrt sich in Unwohlsein.
Mit den ätherischen Ölen als Düfte geht man sparsam um. Ein paar Tropfen genügen, um die gewünschte Wirkung zu erzielen. Wie so oft, kommt es auch hier auf die richtige Dosierung an.
Die speziellen Duftlämpchen mit einer Kerze genügen um den Raum zu beduften. Man kann die Öle auch in einen speziellen elektrischen Verdampfer, in das Wasser des Luftbefeuchters oder in eine Schale auf der Heizung geben. Wunderbar sind auch die speziellen porösen Duftsteine in allen Formen und Grössen. Wenn dann solche Duftsteine von den SuS. im Werken noch selber hergestellt werden, unterstützt das die Wirkung und das Erlebnis wird gesteigert.
Und..
Man sollte unbedingt auch längere Duftpausen einlegen, denn die Nase gewöhnt sich schnell an den Geruch, nimmt ihn nicht mehr wahr und die Wirkung sinkt.
Konkret mit der Aufgabe konfrontiert, mit der Klasse ein neues, nicht ganz einfaches Thema anzugehen, habe ich als LP zwei Möglichkeiten: entweder ich bereite das Schulzimmer etwa 5-10 Minuten vor Schulbeginn mit einer Duftlampe und einigen Tropfen (etwa 6 Tropfen) Lemongras und Zitronen-Melisse auf die Stunde vor oder auf Schulstundenbeginn verdunstet eine Duftlampe im Zimmer die unterstützenden Düfte.
Es soll nicht sein, aus jedem Schulhaus ein Aromatempel zu kreieren und jede Schulstunde nur noch Aroma unterstützt abzuhalten, sondern den Einsatz gezielt und überlegt – als Einzelanwendung oder als Thema-begleitend – einzusetzen. Sie werden überrascht sein, wie positiv die SuS. auf die Öle reagieren werden und wie Sie selber, durch Erfahrung an Sicherheit im Umgang und in der Anwendung dieser hochwertigen Naturprodukte, gewinnen werden.